Norbert Sattler (1947- 2011)

Norbert Sattler (1947- 2011)2011-11-28T19:05:32+01:00

Project Description

Norbert Sattler

Norbert Sattler, unser Kollege und enger Freund, ist am 13. April 2011 seiner Krebserkrankung erlegen.

1987 kam er als Trainer in das Däumling-Institut und hat dort zum letzten Mal im Juni 2010 im Sommerworkshop mitgewirkt.

Norbert war in unserem Team der, der zuhören, verhandeln, Lösungen finden konnte. Er hatte ein geniales Gespür für Ausgleich. Und er war ein exzellenter Gestalttherapeut. Er hat in seinen Reflexionen und Arbeiten den Gestaltgedanken immer wieder in den Mittelpunkt gerückt, ohne dogmatisch zu sein. In seiner therapeutischen und ausbildnerischen Praxis war ihm das Dialogische zentral und die Überzeugung, dass wirkliche Entwicklung nur aus sich selbst heraus geschieht, egal ob beim Einzelnen, im Zweier- oder Gruppensetting. Er hinterfragte immer wieder kritisch alle der Gestalt hinzugefügten Methoden auf ihre Beziehungs- und Selbstaktualisierungskraft hin und er war wachsam gegenüber allen Formen der Manipulation von Klientinnen und Klienten.

Seine fachliche Kompetenz und die menschliche,wertschätzende, liebevolle Haltung, sein verschmitzter, mitreissender Humor und seine ansteckende Lebensfreude sind Seiten an ihm, die von unseren GruppenteilnehmerInnen so sehr geschätzt wurden.

Wir haben im Institut ein sehr freundschaftliches und vertrautes Miteinander gehabt. Umso größer war der Schock nach seiner völlig unerwarteten Erkrankung.
Im Herbst 2010 hat eine neue Gruppe begonnen, die Norbert nicht mehr als Trainer kennenlernen wird – eine befremdliche Vorstellung – so wie auch sein Tod immer irreal erscheint.
Wir wissen, wie gerne Norbert in Siegburg war und dort gearbeitet hat, wie gerne er auf den Sommerworkshops getanzt und gefeiert hat, wie das Institut eine zweite Heimat für ihn war.

Wir haben ein Haiku gefunden, das wir ihm für seine letzte Reise mitschicken möchte:

Wind
Now here
Comes from nowhere
Goes to nowhere

Gute Reise, unser Freund!

Nach oben